Montag, 15. Juni 2009

Der Schwarze Grat


Auf 1.118 m ü. NN liegt der Gipfel des Schwarzen Grats, was auch unser Ziel für den Berglauf am Sonntag war. 320 Läufer hatten sich zu dem Spektakel versammelt. Gestartet wurde in Bolsternang an der Rehaklinik.
Um die letzten verschlafenen Wachzurütteln gab es zu dem normalen Startschuss auchnoch einen Kanonenschuss, mir hats gleich die Haare aufgestellt und Adrenalin überschwemmte meinen Kreislauf :) Die erste Steigung kam nach 500m, kurz und knackig, um uns gleichmal auf das kommende einzustimmen [Puls 175]. Weiter gings relativ Flach mit kurzen anstiegen auf den nächsten 2km [Puls 177].
Ab Km 2.5 wars dann schluss mit Lustig, irgendwann müssen ja mal die 470hm bis zum Gipfel losgehn. Beine waren gut, mein Tempo hab ich dem Puls angepasst [Puls 180-182].
Nun sollte kein flaches Stück mehr kommen bis zum Gipfel, es ging Kieswege entlang, Spitzkehren hoch, über Wurzeln, durch Matschlöcher und Schlussendlich noch ein Dutzend Treppenstufen ins Ziel hoch [Pulsmax 188].
Für die Mühen gabs dann einen vorletzten AK30 Platz (Grüße an den letzten, mein Gott bin ich froh das es dich gibt) mit 42:18min, was ungefähr nee viertel Stunde langsamer als der Sieger war (Schießel, Ex-Berglaufweltmeister) und nur !! 4min langsamer als mein Bruder der Richard :) Ausserdem durfte ich im Ziel nochmal einen Blick auf mein Frühstück werfen, ein Zeichen dafür das man einen Berglauf nicht zwingend über seiner Laktatschwelle laufen sollte, es geht auch anders.

7 Kommentare:

AllgäuEr hat gesagt…

Hi!
Hast Du eine Pulsuhr mit Speicherfunktion oder nur gutes Gedächtnis. War aber ein Klasse Lauf und tolles Wetter.

Grüße von Platz 6.

Werner hat gesagt…

Hallo Nummer 6 und gatuliere :)
Das meiste wusst ich auswendig, der Forerunner speichert die Puls und KM Daten aber auch ab.
Wetter war wirklich toll, wenns reinpasst bin ich nächstes Jahr wieder dabei. Nun hab ich ja eine Richtzeit die es zu schlagen gibt *zu Richard kuckt*

Hase hat gesagt…

Noch ein Blick aufs Frühstück? Örgs - du Armer!!

Andrea Gadringer Fotografie hat gesagt…

na gratuliere! Fein, wenn du einen schönen Lauf hattest! So soll es sein!

LG
Andrea

PS: Liebe Grüße an Hilde...ich vermiss sie schon

Werner hat gesagt…

Hi Andrea, ich richts Ihr aus und sag Sie soll mal wieder was posten !

running_rich hat gesagt…

Tja die fast vier Minuten Vorsprung
kommen wohl von den sieben Kilo weniger Gewicht ;-)
Sobald du mal beim Berglauf schneller bist wie ich, werde ich das mal speziell trainieren dann kann der Schießl sich schon mal warm anziehen!

Fannyfüü hat gesagt…

Verlosung!!!

Mit machen!!!
weiter sagen!!!
Danke

LG

Karin