Sonntag, 9. November 2008

Teamlauf im Bärenwald

Am Samstag war mal wieder ein kleiner Wettkampf angesagt, genauer ein Teamlauf mit 4 Runden a´ 2,5km durch den Bärenwald bei Hugelfing. Der gewiefte Läufer Informiert sich natürlich zuerst was beim zusammentreffen mit Bären zu tun ist:

• Auf keinen Fall näher an den Bären heran gehen; keine ruckartigen Bewegungen machen.
(Leichter gesagt als getan !)

• Nicht umdrehen und wegrennen – Bären sind immer schneller als Menschen.
(Ausser man heisst Werner (max. Pace in Runde 3 3.20km/min)

• Ruhe bewahren und das Verhalten des Bären beobachten; mit ruhiger Stimme sprechen, um sich als Mensch zu erkennen geben; mit Geräuschen auf sich aufmerksam machen.

• Richtet sich der Bär auf, handelt es sich nicht um aggressiv motiviertes Verhalten. Das Tier verschafft sich damit lediglich eine bessere Übersicht über die Situation. Dieser Moment eignet sich gut für Menschen, um auf sich aufmerksam zu machen.
(Genau, er richtet sich auf und man macht am besten durch winken und Schreien noch auf sich aufmerksam...)

Man sieht, gut informiert und gerüstet lässt sich sowas doch gleich viel lockerer angehn.
Das Wetter war ein Traum wie man auf den ersten Fotos sehen kann.





















Im Hintergrund ist die Finnbahn zu erkennen, die man am Ende der jeweiligen Runden noch bewältigen musste. Muss sagen das die Hackschnitzel was für die Bahn verwendet werden wirklich angenehm weich zu laufen sind, hat spass gemacht.

Man merkt schon am Start welches Tempo bei den 2,5km Runden vorherrschen soll :)















Die erste Runde ist geschafft, es gab zwar keine Bären auf der Strecke, dafür gingen die ersten 1400m Bergauf...















Puh geschafft, die zweite Runde hat sich als härter rausgestellt als zuerst gedacht. Zu anfangs fühlten sich die Beine wie Gummi an und es war schwer das Tempo zu finden.
In unsere Altersgruppe kamen wir mit einer 41:42 min Zeit auf den 9ten Platz, die Sieger brauchten nur knapp über 32 min.
Bei Flacher Strecke hätten Wir die 40 min Marke geknackt aber es war auch so ein schöner Lauf bei bestem Wetter !

6 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Super gemacht, herzlichen Glückwunsch! Diese Zeit kann sich echt sehen lassen.
Dieser Meinung scheint ihr ja auch zu sein, so wie ihr auf dem Foto strahlt! :-)

Charly hat gesagt…

Puh, du machst ja ganz schöne Leistungssprünge Werner.
Super.
Dem breiten Grinsen nach wart ihr wohl tatsächlich ganz zufrieden mit eurer Leistung.

Werner hat gesagt…

@hase
Na klar waren wir zufrieden, bei dem langen Anstieg :)

@Charly
Mache zur Zeit viel Tempoläufe und Intervalle, davon wird man zwar schnell aber einen HM unter 2h möcht ich momentan nicht laufen !

amandajanus hat gesagt…

Nun ahbe ich mich hier mal reingeklickt udn war so, so, so überrascht, denn mit einem laufbericht habe ich nicht gerechnet. Das sit aber eine schöne Überraschung!

Vorgestern war ich laufen, seit etwa 4 Monaten endlich mal wieder!

liebe Grüße
mandy

Hilde hat gesagt…

@Mandy Das ist aber schön dich hier zu lesen :) Bin ja begeisterte Leserin deines Blogs :)))
Ja, hier kommt alles rein, was in unserer Familie so passiert. Kinder, Katzen und die Lauferei von Werner. Mein Lauf-Sport steckt noch in Kinderschuhen und ist noch nicht der Rede wert.

Charly hat gesagt…

Hilde, aus den Kinderschuhen wächst du schnell raus. :)
Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf eure weitere Karriere. Find ich schön zu lesen, wie ihr Fortschritte macht.

Werner: Der Halbmarathon unter 2 Stunden kommt von ganz allein. Im April peilst du die 1:45 an.
Nostradamus spiel :)