Mittwoch, 12. November 2008

Warum ist mein Kind so?

Manchmal ist er mir so fremd. Ich frage mich, warum er so ist. Was haben wir als Eltern, was habe ich als Mama falsch gemacht? Es gibt Tage, da hört er nicht. Egal was ich sage. Er provoziert. Er schmeisst Sachen, er beisst, er haut, er beschimpft mich. Ich möchte dann am liebsten gehn. In den Momenten weiss ich nicht mehr weiter. Er ist so böse zu seinem kleinen Bruder. Er haut ihn, er beisst ihn. Er nimmt ihm alles weg. Er wirft ihn um. Robin liebt seinen grossen Bruder so sehr. Immer möchte er zu ihm. Aber was macht Ben? Er ist kein stolzer grosser Bruder. Nicht wie andere, die stolz ihren Bruder im Kinderwagen spazieren fahren. Er ist so gemein zu ihm. Warum nur. Es kann doch nicht alles nur die Eifersucht sein. Man hat ihn doch genauso lieb. Man kuschelt mit ihm, spielt mit ihm, man macht alles was man auch mit Robin macht. Er bekommt sogar mehr Aufmerksamkeit als Robin, nur damit der Kleine nicht wieder alles abbekommt.
Heute ist wieder so ein Tag. Egal was ich sage, es prallt alles an ihm ab. Er hört auf nichts. Er piesakt seinen Bruder, er beisst und haut und beschimpft einen. In den Momenten denkt man nicht, das Ben erst 3 ist. In den Momenten habe ich Angst vor der Zukunft, ich habe Angst davor, was aus meinem Kind wird.
Aber ich habe ihn lieb, sogar sehr. Er ist mein Sohn, ein Teil von mir. Und wenn er mich morgen wieder in Arm nimmt und sagt: "Mama, ich hab dich lieb" dann ist der Tag heute wieder "fast" vergessen, nur die Sorge um mein Kind bleibt. Und wenn andere sagen, das es nur eine Phase ist, habe ich Hoffnung, das es doch noch besser wird, das unsere Erziehung nicht ganz so falsch war.
Aber an diesen Tagen kullern die Tränen und ich denke, das ich als Mama versagt habe.

9 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Ach Hilde. Lass dich mal ganz fest knuddeln.
Ich finde es ganz toll und bewundernswert, dass du hier so offen über deine Sorgen und Ängste schreibst. Da gehört nämlich auch Mut dazu - nicht so zu tun, als sei alles immer nur eitel Sonnenschein mit den lieben Kleinen.
Ich glaube dir sofort, dass das alles oft ganz schön schwierig ist. Aber bitte, auch wenn ich selber keine Mama bin, eines weiss ich ganz sicher: dass du als Mama ganz sicher NICHT versagst. Das sieht jeder sofort, der dich mit deinen Kindern sieht. Du machst das sooo toll, ich bewundere dich dafür und bin mir sicher, dass ich das nie so gut könnte wie du.
Ich glaube auch, dass es sich nur um eine Phase handelt. Dein Ben ist doch im Grunde ein Goldstück mit dem Herz am rechten Fleck.
Alles wird gut!

Hilde hat gesagt…

Ach Hase. Du bist so süss :)
Findet Ben übrigens auch und freut sich schon auf dich/euch :)

Charly hat gesagt…

Hilde, das kannst du gleich mal vergessen mit den Versagensvorwürfen.
Ich denk mir, dass das wirklich eine Phase ist.
Der Ben war bisher immer das einzige Kind und hat die ganze Aufmerksamkeit bekommen. Nun ist Robin da und das nagt an Ben. Er ist total eifersüchtig. Er hat jetzt das Gefühl, dass er gar keine Aufmerksamkeit mehr bekommt, dass alles nur noch der Robin abbekommt. Dass das nicht so ist, dass Ben sogar mehr Zuneigung bekommt, das glaubt er gefühlsmäßig nicht. Für ihn fühlt es sich ganz anders an.
Das ist jetzt ein blödes Beispiel, aber das ist wie im Stau. Man hat immer das Gefühl, dass auf der andern Seite der Verkehr schneller voran kommt, oder an der Supermarktkasse gehts an der andern Kasse immer schneller voran, obwohl es nicht stimmt.
Gefühle und Verstand sind nicht immer miteinander im Gleichklang.
Aber das wird, ihr macht das ja total richtig, dem Ben mehr Zuneigung geben als dem Robin.
Vielleicht sollte der Ben öfter helfen den Robin zu füttern, zu trösten usw. damit er erkennt, dass Robin noch so klein und wehrlos ist und dauernde Aufmerksamkeit braucht.

*Frau Südreh* hat gesagt…

du schreibst mir aus der seele... bei uns ist es genauso.. wie oft denke ich, dass ich in der erziehung etwas falsch mache... da geht es mir genau wie dir...
aber auf der anderen seite, wie du auch schreibst, sind es solche schätze, die so lieb sein können.. und es auch sind.

ich denke dann in ruhigen momenten, dass sie ihre grenzen testen.. sehen wollen, wie weit sie mit mama gehen können... das gehört zum groß werden dazu.. später sollen sie sich ja auch behaupten...und wir mamas müssen da mit durch... und führend wirken... für sie da sein... und sie gerade in diesen "schlimmen" phasen noch mehr lieben...

halte durch... du machst das schon alles richtig :o) mehr kann ich nicht sagen... :o) das sage ich mir auch immer.

wir schaffen das, hilde:o)
ganz liebe grüße
steffi

Anonym hat gesagt…

ohjee das tut mir sehr leid! ich kann dazu nichts sagen weil mika erst 1 ist und ich keine erfahrung habe! aber ihc wollte dir kraft und GEDULD zusprechen, auch wenn es manchmal so unmöglich ist und dich enmal lieb drücken! und versagt hast du bestimmt nicht... aber ich kenne diese selbstvorwürfe, die ich auch manchmal habe... liebe grüße

noemi

Hilde hat gesagt…

Danke euch. Ihr seid lieb :)

@Steffi: ah, endlich eine Mama, die nicht sagt: "meine Kinder machen so etwas nicht" oder "ihr wart früher aber nicht so"
Drück dir auch ganz fest die Daumen und wir schaffen das :)

@noemi: danke dir :) Dein Mika ist aber auch ein süsser Knopf... der die Mama bestimmt auf Trab halten kann :)

amandajanus hat gesagt…

Hilde,
ich weiß nicht, ob ich als Mama alles richtig amche oder vieles falssch. mein großer friedirch sit geungen, ausgegelichen, selbst jetzt noch ind er Pupertät und ich habe mir das immer als Erfolg zugesprochen, was für ein Unsinn. Nun, schon jetzt bei Vincent sehe ich, das es so nicht ist. Vincent will! er will haben, er will krabbeln, er will nicht schlafen und ich stehe da und staune und denke OHA - das kann ja mal was werden. Dann sage ich mir, dass ich eigentlich nur ihr der Begleiter bin, so viel Verantwortung oder gar Erfolg für den ausgeprägten Charakter meiner Kinder habe ich gar nicht, sie sind so. Friedrich ist sanft, streichelt mich noch heute und hat das schon als Baby getan. Vincent ist wild, er kneift mich an der Brust, an der Nase, in den Hals und dann kuschelt er wieder und ich liebe ihn so unendlich.
Wenn Friedrich irgendwie ansatzweise rüpelig wird, dann gehe ich zu ihm und biete EXTRA Aufmerksamkeit an. Wenn er kleiner wäre, würde ich ihm beim Stillen was vorlesen. Ach ich weiß auch nicht. Kann der große vielleicht schon Verantwortung übernehmen? kleine Aufgaben oder so? Das sind alles nur Ideen.
Lass dich mal drücken! Dein heumänner sind schon in ordnung, du kriegst das sicher alles hin!

mandy

Andrea Gadringer Fotografie hat gesagt…

Ich hab mich gerade hierher zu dir verlaufen....und was ich hier lese, spricht mir aus der Seele!! Wie oft habe ich sowas gefühlt und gedacht, wie oft habe ich deswegen geweint!! Und oft frage ich mich heute noch, warum der Große manchesmal so böse auf den Kleineren ist und ich finde auch keine Antwort!!

Ich weiß es wird dir nur ein schwacher Trost sein, aber du bist ganz bestimmt, eine ganz tolle Mama!!!!!

LG
Andrea

PS: ich habe entdeckt, Madlens Tagebuch steht bei dir auf der Liste...ich bin so frei und nehm dich auch bei Madlen auf!

Hilde hat gesagt…

Danke dir Andrea :)